Neuanfang, Umlaute etc.

Mahlzeit allerseits,

zum Thema "Abgeschnittene / gelöschte Nachrichten" bei Umlauten, Sonderzeichen etc.:
Ich sehe das nur aus der Froschperspektive, habe jedoch auch bereits mehrfach phpBB-Boards "umgezogen".
Das Problem mit den abgeschnittenen Beiträgen hatte ich auch ein paarmal, in allen Fällen lag es an der Codepage-Einstellung der Datenbank-Tabellen.
Stimmt die Codepage einer oder mehrerer Tabellen zwischen altem und neuem Server nicht überein, oder unterstützt die MySQL-Version des neuen Servers die verwendeten Codepages des alten nicht, dann passiert genau das, was Jambo beschrieben hat.

Abhilfe:
1.) Codepage-Einstellungen angleichen (wenn man die alten Codepage-Einstellungen nicht mehr im Kopf hat, hilft ein Blick in die sql-Dateien des Backups)
2.) Unicode oder UTF8 als Codepage des neuen Servers verwenden. Führt i.d.R. zu falscher Darstellung der Sonderzeichen, aber wenigstens bleiben die Beiträge erhalten.
3.) SQL-Dateien aus dem Backup extrahieren (sind reine Textfiles) und einen Parser drüberlaufen lassen, der die Sonderzeichen ändert.

Nur so als Tipp, vielleicht hilft's ja...

Viele Grüße - Mike
Reply

Hallo Mike,

willkommen zurück erst einmal! :lol:

Vielen Dank für Deine Tipps und Ratschlag, werde ich auf alle Fälle mal weitergeben.

Ich glaube aber auch, die Jungs und Männer hier hatten alles versucht und ausprobiert und als nichts davon funktioniert hat, den harten Weg gewählt!
Das schmerzt uns ja letztendlich alle hier, die ganzen vielen tollen Tipps und Tricks .. Cry

Mal sehen ob wir was zaubern können!

Jambo :wink:
Reply

Hi erstmal im neuen Forum,

Schade, dass die ganzen deutschen Foreneinträge gelöscht werden mussten. Aber ich denke, dass selbst wenn die Einträge nicht wieder hergestellt werden können, unser Forum wieder gut wachsen wird.

Auf ein Neues

(PS: schade um die Post-anzahl :twisted: 8) )
Reply

Moin, Moin,

sehr schön! Die Frankfurter Skyline gefällt mir ganz gut! :lol:

Reply

Moinsen Alle zusammen, schön daß es so flott weitergeht. Ick freu mich...

Grüsse Heinz
Reply

Moin Moin Heinz!

Herzlich willkommen!

Ja, es gibt noch Einiges zu tun und wir sind alle dran.
Bis wir bei 100% sind, dauert wohl noch ein paar Tage.

Und fast Jeder hier ist neu! :lol:

Reply

Hallo Jungs!

Klasse, dass es mit dem neuen Forum so schnell geklappt hat! Viel Erfolg und auf gutes gelingen!!!!!!

Hoorido shrek1
Reply

Moin Moin shrek1

und auch Dir ein herzliches Willkommen! Big Grin

Vielen Dank für die Wünsche, wir tun was wir können! 8)

Horrido!
Reply

AHH wie schön das es das Fourm wieder gibt, dachte schon es wär aus damit.
Zum Glück lieg ich da falsch, jetzt kann wieder das Moden los gehen Big Grin
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)