Steuerung X-4

Hi Folks!

Ich weiß nicht, ob sie`s schon wussten (sagt R.Hoffmann), dass man die X-4 (beim X-52) mit dem zweiten Coolie steuern kann. Mich hats tierisch genervt, dass man zum steuern mit den Pfeiltasten entweder die Hand vom Joystick nehmen, oder die Tastatur ständig hin und her schieben muss. Nach einigem rumprobieren hab ichs dann geschafft, die Steuerung auf den zweiten Coolie zu legen. Bin beim kalibrieren draufgekommen, dass damit die "Knöpfe" 16, 17, 18 und 19 belegt sind. Weißt man die jetzt beim Bombenvisier entsprechend zu:

Adjust sight control right : Knopf 17 Steuerung X-4 nach rechts
Adjust sight control left : Knopf 19 " " " links
increase sight altitude : Knopf 18 " " " oben
decrease sight altitude : Knopf 16 " " " unten

lässt sich die X-4 bequem lenken, ohne die Steuerung des Flugzeugs zu verlieren. Vielleicht funktioniert dies bei allen Joysticks mit zwei Coolies.

Horrido

shrek1
Reply

Hallo shrek1,

toller Tipp und Hinweis! Danke schön dafür!
Solltest Du eventuell auch ins Sturmowiki schreiben!! 8)

Jambo :wink:
Reply

Hi Jambo!

War ein Zufallsprodukt, aber es funzt. Bin mal gespannt, ob es bei anderen Joysticks mit zwei Coolies auch geht.

Horrido

shrek1

P.S.: Sturmowiki ist auch schon erledigt. Danke für den Tipp!
Reply

Also ob es bei TM Joysticks funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber beim X-45 geht's auch. Das war dann aber auch anzunehmen Wink.
Toller Tip. Ich wusste zwar, dass die X4 eine gelenkte Rakete war, aber nicht, dass das auch bei IL-2 möglich ist.
Danke für die Info - ist zwar sehr schwer damit auch tatsächlich dann zu treffen, macht aber riesig Spaß Big Grin

Gruss, Gizmo
Reply

Moin Männer,

funktioniert auch bei 'nem X-65F. 8)

Jambo :wink:
Reply

Hi Folks!

Hat schon jemand nen anderen Joystick (mit zwei Coolies) ausprobiert, als den X-45/ 52/ 65? Würd mich interessieren, ob es mit anderen "Rührgeräten" :mrgreen: auch funktioniert.

Horrido

shrek1
Reply

Ich weiss jetzt auch nicht, ob ihr's schon wusstet, aber wer des Knöpp'sche drückens leid ist, der kann es auch anderen überlassen:
http://www.sas1946.com/main/index.php/topic,5859.0.html

Viele Grüße - Mike
Reply

Storebror Wrote:Ich weiss jetzt auch nicht, ob ihr's schon wusstet, aber wer des Knöpp'sche drückens leid ist, der kann es auch anderen überlassen:
http://www.sas1946.com/main/index.php/topic,5859.0.html

Viele Grüße - Mike

Hi Mike!

Danke für den Link, aber ich bin für die gute alte "Handarbeit" Big Grin , macht mehr Spass.

Horrido

shrek1
Reply

shrek1 Wrote:ich bin für die gute alte "Handarbeit" Big Grin , macht mehr Spass.
Sehe ich ein Big Grin
Ich wollte nur als IL-2 "Lenkwaffen-Schlampe" meinen Senf dazugeben :mrgreen:

Viele Grüße - Mike
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 3 Guest(s)