Mach ich was falsch?
#1

Hi Folks!

Um etwas zu üben, versuche ich ein paar Kampagnen zu fliegen. Hab also Stalingrad angefangen und überstanden. Dann gings ab auf die Krim, mit neuem Flieger, der 190 A4.
Ich weiss nicht, ob ich bei den Einstellungen bei der Kiste was nicht raffe. Hab bei den Einstellungen im Hauptmenü das komplexe Motormanagment ausgeschaltet, was bei der 109 G2, , mit der ich vorher unterwegs war, wunderbar geklappt hat. Jetzt bei der 190 kommt es mir vor, als würde ich ne Badewanne voll Blei fliegen. Das Ding kommt clean gerade mal auf 450 in 3000m ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe "lief" das Ding 540 Meereshöhe und 650 in 6000m). Bei Motorleistung 90% (Überhitzungsproblem) und 5m/s steigen komt der Hobel grade mal auf 285 :?: , das kann doch nicht sein. Stimmt das was in den Einstellungen nicht (oder hat da jemand anders was "gedreht"), kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich komme mir richtig verarscht vor, wenn mir ne vollbeladene Pe-2 auf 3000m davonzuckelt :twisted: :twisted: :twisted: . Hab sogar schon auf F2 geschaut, ob ich vergessen habe die Klappen einzufahrn oder ob die Stelzen noch draussen sind. Auch die Yaks oder La`s sind alle schneller. Normalerweise war die 190 A4 der Yak 1B in Meereshöhe un ca. 20 Sachen voraus, in 6000m sogar 50. Selbst La-5 kam mit ihrer Zusatzeinspritzung nicht mit, da waren ohne 40 Sachen in Meereshöhe, 10 mit Boost und ca. 85 in 6000m ohne und 50 mit, was die 190 vorne war.

Danke für eure Antworten!
Horrido shrek1
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#2

Du musst dich damit abfinden das die KI bescheisst ...bzw den Overheat ignoriert ...immer den optimalen Prop Pitch hat usw.
Über das fliegen mit der Fw 190 ist schon viel geschrieben und lamentiert worden ...Tatsache ist, wenn du dir mit der Kiste mal die Geschwindigkeit weggezogen hast, ist es mehr oder minder mit der Fw 190 vorbei ...Also nach Möglichkeit nicht kurven...
Am besten, reine Gefühlssache, wurde die FW 190 A3 umgesetzt Smile
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#3

Hi shrek1,

ja, da hat der Kollege recht. Ist nicht wirklich fair!

Du kannst aber auch das komplexe Motormanagment einschalten und die Überhitzung aus!
Ähem, habe ich immer so gemacht. Sonst hat man ja gar keine Chancen mehr!
Und Du kannst ein wenig mit der Propellerblattverstellung spielen - und lernen - da kannst Du noch ein wenig was rausholen, sogar einiges...! 8)

Auf alle Fälle: Hals- und Bein!

Jambo :wink:
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#4

Danke für die schnellen Antworten, ihr zwei!
Bin ja schon zufrieden, dass es nicht an mir liegt.
Äh, Jambo, wie kann ich die automatische Propverstellung vom Spiel ausschalten?

Horrido shrek1
P.S.: Gott sei Dank, dass man im richtigen Leben beim Fliegerbaun nicht schummeln kann!!! Big Grin Big Grin Big Grin
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#5

:lol:

Wenn Du die komplexe Motosteuerung einschaltest, schaltet sich die manuelle Blattverstellungg auch ein!
Hast Du Deinen Joystick entsprechend eingerichtet?
Schau mal in der conf.ini. Sollte / könnte Shift+0 sein. (aus dem Gedächnis)

Starte doch mal eine Dogfightkarte - nur Du alleine. Da kann man viel testen!

Jambo :wink:
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#6

Hi Jambo!
Danke für den Tipp. Hab nen X-52 und die Blattverstellung auf den Schieberegler am Throttle gelegt. Noch ein bisschen üben, dann müsste es funzen. Äh, hab da allerdings was "komisches" festgestellt. Wenn ich die Blattverstellung bewege, geht die Drehzahl in den Keller, aber die Geschwindigkeit nimmt nicht zu. Zum Starten benutze ich, im richtigen Leben, einen kleineren Blattwinkel, zum "sparen" nach dem Start einen grösseren Blattwinkel, damit ich die Drehzahl reduzieren kann, aber die Geschwindigkeit bleibt. Hier geht die Drehzahl in den Keller, aber trotz gasgeben, die Geschwindigkeit nicht rauf. Vielleicht muss ich auch nur ein bisschen mehr rumprobieren.

Horrido shrek1

P.S.: Vielleicht will ich ja als gelernter Flugzeugmech auch einfach zuviel, wer weiß.
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#7

Hi shrek1,

toller Beruf! Mit beiden Händen drinnen wo von wir Alle nur träumen! :lol:

Jeder Flieger hat so seine Stärken und Schwächen. Wenn Du diese kennst, wirst Du schnell merken, dass es absolut was bringt die Blattverstellung
effektiv einzusetzen. Ich starte als Beispiel entweder automatisch oder mit 90-100% Einstellung.
Im Reiseflug, also zum Ziel oder auch zurück, in der wenn möglich optimalen Höhe, mit ca. 40-50%.
Damit erreiche ich durchaus Geschwindigkeiten zwischen ca. 4-500 km/h, je nach Typ auch mal schneller;
ohne das etwas heiß wird oder der Spritverbrauch unnötig in die Höhe geht.
Im Dogfight habe ich den Finger immer auf der Blattverstellung - oder gar automatisch, je nach Feind und Situation.

Das sind aber alles persönliche Erfahrungen. Womöglich erzählt Dir jemand was komplett anderes....
Bei der Vielzahl der Flugzeuge, ist es recht komplex die Stärken und Schwächen eines jeden Modells zu kennen.
Am einfachsten Du machst Dich mit eins, zwei Modellen sehr vertraut!
Die Wahrscheinlichkeit damit zu einem Ass zu werden, erhöht sich überproportional! 8)

Also, viel üben - und hey, Du sitzt doch an der Quelle, oder? Frage doch mal ein paar echte Flieger!! :lol:

Hals- und Beinbruch und Horrido!

Jambo :wink:
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#8

Hi Jambo!
Du hast recht, macht irre Spass. Hab mich auch schon mit ein paar Piloten über die Leistungen der "Mühlen" hier unterhalten. Die waren sichtlich erstaunt über die, für sie, kurriosen Leistungen. Claus Plasa, z. B. fliegt die 109 G-6, die rote 7 und G-10 der Messerschmitt- Stiftung, der meint, dass da sogar die G-2 (rote 7) noch besser sei, wie hier die K-Versionen. Werde ihn beim nächsten mal über die 190 ausfragen, die er auch schon geflogen hat. Auch die anderen Kutscher sind von den Leistungsbremsen der dt. Maschinen nicht besonders angetan. Den grössten Gag brachte Eric Brown, als er bei uns einen Vortrag über das Nachfliegen, als Cheftestpilot, der deutschen Beuteflugezeuge in Farnborough hielt. Sein Lieblingsflugzeug war die Ju 88. Einen Zweimot mit 4 Mann Besatzung, den man allein fliegen konnte. Er meinte dazu: Nur genial!Er hat als Fazit damals gezogen: "Er war 10 Jahre zu spät und auf der falschen Seite geflogen." Er hat wirklich alles geflogen, was damals auf deutscher Seite unterwegs war.
Nochmals danke für die Tipps und Deine Geduld. Vielleicht sehen wir uns demnächst ja mal online im Flieger, das ist mein nächstes Ziel.

Also, bis demnächst
Horrido shrek1
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