Ebenfalls das "Glitzerwasser"
#1

Hi,

vor ein paar Tagen hatte der User Towarisch schonmal so eine Frage zum besseren Wasser gestellt. Bei mir ist es aber ein bisschen anders, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe Windoof XP und eine NVidia Quadro NVS 110M Grafikkarte (GeForce Go 7300), IL2 ist auf der D-Partition installiert.
Wenn ich nun in der config.ini "Water" auf 2 ändere, gibt es keine Änderung im Spiel. :-?
Ist meine Grafikkarte doch zu schlecht?

B17
Reply
#2

Hallo B17,

ich kenne zwar Deine Grafikkarte nicht - aber versuchs doch mal mit Water 3 od. 4 ?
Da gibt es noch diverse andere Gründe woran es liegen kann! Wieviel Speicher hat den Dein Karte?
Wie sieht Deine conf.ini aus, zumindest der grafische Bereich?
Schau doch oben mal in den Links - unter Sturmowiki - da findest Du einige Tipps und Tricks zu den Einstellungen!

Jetzt Dir was zu empfehlen, ist wie ein Schuss ins Blaue....! :roll:

Jambo
Reply
#3

Also.

mit Water = 3 und Water = 4 ändert sich nichts.
Meine Grafikkarte hat einen Speicherplatz von 256 MB, ist ja nicht so besonders viel Smile
Bei Sturmowiki steht aber folgendes:

Quote:3= schneller Render-Modus mit Vertex Shader 3.0 (NVIDIA 6600 und spätere Modelle)
4= verbesserte Anzeigequalität mit Vertex Shader 3.0 (NVIDIA 6800 und spätere Modelle)

Meine Grafikkarte müsste aber nach Sturmowiki's Bezeichnung eine NVidia 7300 (also ein späteres Modell) sein.

Und hier mal der [OpenGL]-Teil meiner config.ini:

Code:
[Render_OpenGL]
TexQual=3
TexMipFilter=2
TexCompress=0
TexFlags.UseDither=1
TexFlags.UseAlpha=0
TexFlags.UseIndex=0
TexFlags.PolygonStipple=1
TexFlags.UseClampedSprites=0
TexFlags.DrawLandByTriangles=1
TexFlags.UseVertexArrays=1
TexFlags.DisableAPIExtensions=0
TexFlags.ARBMultitextureExt=1
TexFlags.TexEnvCombineExt=1
TexFlags.SecondaryColorExt=1
TexFlags.VertexArrayExt=1
TexFlags.ClipHintExt=0
TexFlags.UsePaletteExt=0
TexFlags.TexAnisotropicExt=1
TexFlags.TexCompressARBExt=1

TexFlags.TexEnvCombine4NV=1
TexFlags.TexEnvCombineDot3=1
TexFlags.DepthClampNV=1
TexFlags.SeparateSpecular=1
TexFlags.TextureShaderNV=1

HardwareShaders=1
Shadows=2
Specular=2
SpecularLight=2
DiffuseLight=2
DynamicalLights=1
MeshDetail=2
VisibilityDistance=3

Sky=2
Forest=2
LandShading=3
LandDetails=2

LandGeom=2
TexLarge=1
TexLandQual=3
TexLandLarge=1

VideoSetupId=3
Water=4
Effects=2
ForceShaders1x=0
PolygonOffsetFactor=-0.15
PolygonOffsetUnits=-3.0
Reply
#4

Hi B17

versuchs doch mal mit:

VideoSetupId=17 gibt die Voreinstellung der Grafikkarte im IL2setup an, 17=Anpassen

Rookie
Reply
#5

Hi B17,

hier mal meine Einstellungen:

Code:
[Render_OpenGL]
TexQual=3
TexMipFilter=3
TexCompress=2
TexFlags.UseDither=1
TexFlags.UseAlpha=0
TexFlags.UseIndex=0
TexFlags.PolygonStipple=1
TexFlags.UseClampedSprites=0
TexFlags.DrawLandByTriangles=1
TexFlags.UseVertexArrays=1
TexFlags.DisableAPIExtensions=0
TexFlags.ARBMultitextureExt=1
TexFlags.TexEnvCombineExt=1
TexFlags.SecondaryColorExt=1
TexFlags.VertexArrayExt=1
TexFlags.ClipHintExt=0
TexFlags.UsePaletteExt=0
TexFlags.TexAnisotropicExt=1
TexFlags.TexCompressARBExt=1

TexFlags.TexEnvCombine4NV=1
TexFlags.TexEnvCombineDot3=1
TexFlags.DepthClampNV=1
TexFlags.SeparateSpecular=1
TexFlags.TextureShaderNV=1

HardwareShaders=1

Shadows=2
Specular=2
SpecularLight=2
DiffuseLight=2
DynamicalLights=1
MeshDetail=2
VisibilityDistance=3

Tree=2
Sky=2
Forest=2
LandShading=3
LandDetails=2

LandGeom=2
TexLarge=1
TexLandQual=3
TexLandLarge=1

VideoSetupId=17

ForceShaders1x=0
PolygonOffsetFactor=-0.15
PolygonOffsetUnits=-3.0
Water=4
Effects=2

weiß selbst nicht mehr ob ich jetzt Gltzerwasser habe oder nicht!? Zu lange her, mein letzter Flug übers Wasser... :oops:
Meine Graka ist auch ne alte 7900 mit 512MB
Irgendwo gab es auch mal ne schöne Anleitung...... ah - HIER
Schau Dir es mal an und geh es doch mal durch, wenn meine conf.ini nicht weiter hilft.
Drück Dir die Daumen!

Jambo :wink:
Reply
#6

Hallo B-17,

die wichtigste Einstellung ist, soweit ich es weis, das IL-2 im Grafikmodus Open GL gespielt wird. Bei Direct X gibt es die Einsellung Perfect nicht.

Zu finden unter hardware setup-video modes-driver im Spiel.
Dann muß noch unter video options landscape detail auf perfect stehen.

Ich habe in meinem alten pc noch eine NVidia 7900 GS AGP mit 512 MB, und da geht es auch. Sogar mit der 6600 GT, die ich davor hatte ging es mit dem Glitzerwasser. Ich weiß aber auch das die älteren ATI Karten den Video Modus Landscape perfect nicht unterstützt haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

mfg
andrax
Reply
#7

So habe jetzt mal meinen config.ini-Eintrag durch den von Jambo ersetzt und bei "VideoSetupId" 17 eingestellt.
Es ändert sich nix Sad

@KA_30: Das könnte das entscheidende sein!
Der Driver stand schon auf OpenGL, aber Landscape Detail kann ich nicht auf "Perfect" setzen. Unterstützt meine Graka das bessere Wasser also nicht?
Reply
#8

Wenn deine Karte eine Onboard Graka ist, hat sie vieleicht nicht genügend Leistung. Da wird oft der Speicher sehr klein gehalten.Teilweise sind das nur 64 MB, und der Rest ist shared Memory, das heist, es wird vom Hauptarbeitsspeicher abgezwackt.

Das ist zwar hauptsächlich bei Notebooks so, gibts aber auch bei Desctop PCs.

Allerdings gehe ich davon aus, das dein rechner ein Notebook ist, da die NVidia Quadro NVS 110M dort hauptsächlich verbaut ist.

Wenn das so ist, kann es tatsächlich sein das nicht genug Leistung vorhanden ist.

Gib doch mal an was alles in deinem Rechner steckt, CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, und ob PC oder Notebook, dann kann man mehr sagen wie es mit der Gesamtleistung aussieht.

mfg

andrax
Reply
#9

Also:

Dell Latitude D620-Laptop
Windows XP SP3
Intel Core2 CPU T5600 @ 1.83 GHz
3,25 GB RAM
NVidia Quadro NVS 110M (256 MB)

Ist eigentlich ein guter Rechner, hab ihn von einem Verwandten bekommen, der bei einer Simulatorenfirma (CAE) gearbeitet hat. Auf dem Laptop liefen früher teilweise die Simulatorenprogramme.
Ich bin bei der Firma mal in einem Minensuchflugzeug - Simulator als Copilot geflogen Big Grin

Grüße
B17
Reply
#10

Hi B-17,

sieh mal unter diesem link nach, dann weist du was ich meine mit shared memmory.

http://www.dell.com/us/en/dfb/notebooks ... s=28&s=dfb

Versuch mal, IL-2 FB "nackt" mit patch 409 zu installieren (ohne mods) und schau mal ob es dann mit perfect klappt. Wenn nicht, hast du schon mal den 2005 3dmark laufen lassen? Wahrscheinlich ist der Rechner nicht für aufwendige Spiele konzipiert. Auch wenn IL-2 schon älter ist, durch die patches brauchst du schon ein wenig Power.

Und wenn auf dem Laptop Simulationen gelaufen sind, die sind nicht unbedingt mit einem Spiel vergleichbar.

Ich wünsch dir viel Glück, denn ich kann verstehen, wenn man erst mal infiziert ist, läßt einen IL-2 nicht mehr los.

mfg

andrax
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)