Neuer Stick von Saitek..
#1

Wird mal wieder Zeit etwas zu schreiben...

Das soll keine Werbung hier sein oder werden, nur ein eventuell für einige von Euch interessantes Stück Hardware?

Habe gestern Abend, mehr durch Zufall als Absicht, einen neuen Stick "X-55 Rhino" der Firma Saitek, auf deren Englischen Internetseite gesehen.

Sieht dem X-65F sehr ähnlich. Sieht aber auch aus, als wäre es eine Verschmelzung HOTAS (Hand On Throttle And Stick) anderer Hersteller.
Zumindest ist der Stick selbst "wieder" beweglich und hat sogar vier, unterschiedlich große Federn dabei, damit man sich seinen eigenen Widerstand, bzw. Kraftaufwand generieren kann.

Der X-55 hat "nur" noch 3 Modi wie es scheint, der X-65F hat 4, dafür sind am Throttle des X-55 diverse zusätzliche Schalter und Drehregler.
Wozu ich keine Infos finden konnte und dankbar wäre wenn es einer von Euch weiß, aus welchem Material ist das Gehäuse des X-55?
Mein X-65F ist ein Biest aus Metall und hier auf den Bildern sieht es ein wenig nach Plastik aus....?

Über die Jahre habe ich mich schon an den X-65F gewöhnt. Dennoch würde mich eine Kombination aus dem Throttle des X-65F und des Sticks des X-55 Rhinos sehr reizen!

Der X-55 Rhino soll in Kürze verfügbar sein oder ist gar schon verfügbar!? Habe ich für 199,- Euro gesehen - denke der kostet in den USA eben so viel in Dollar!?

So anbei noch ein paar Bildchen.. (würde mich schon interessieren) :wink:

Jambo :wink:


[Image: x55_1.jpg]


[Image: x55_2.jpg]


[Image: x55_3.jpg]
Reply
#2

Interesting Tongue Tongue
Buller
Reply
#3

Huh, lange nichts mehr hier geschrieben und vor allem lange nichts mehr in Deutsch. :o :wink:

Ich habe inzwischen ein bisschen zum X-55 geschrieben, leider nur in Englisch.
Denke kann man verstehen, mit Hilfe von Google? :wink:
Ein schneller Vergleich zwischen X-55 Rhino und X65F

Vor Wochen bekam ich den X-55, durch Zufall und per Glück, in die Hände. Seitdem bin ich diesen am ausprobieren.

(Ach ja, immer vergessen - benutze Win7 Pro 64-bit.)

Dazu dient mir Il-2 in fast all seinen Varianten und Mods, Canvas Knight, BOS, CLOD, DCS, ARMA3 und was ich vergessen habe zu erwähnen, zur Verfügung.

Am Anfang habe ich mich geärgert, weil ich mit der Software nicht zu recht kam.
Es kommt vor, dass diverse Sims ohne diese Software nicht wirklich funktionieren.
Aber gerade bei umfangreichen Sims sollte man/frau die Software auf alle Fälle nutzen. :wink:

Was mich gleich zu Beginn ein wenig Durcheinander brachte, war die Tatsache, dass der Throttle und der Stick angeschlossen sein müssen,
die Software und Treiber dann erst installiert wird! Nicht wie sonst üblich bei USB Geräten, zuerst Treiber und dann Hardware.

Nichtsdestotrotz soll die "neue" Software in Zukunft für alle Pro Geräte von Saitek zum Einsatz kommen.

Der Rhino benötigt zwei USB Anschlüsse, für den Throttle und für den Stick! Sollte man gerade bei IL-2 nicht vergessen.
Glaube mich zu erinnern, dass IL-2, nur 4 Geräte unterstützt? Könnte da also eng werden.

Der Joystick und der Throttle sind sehr präzize. Spreche immer nur aus Erfahrung mit meinem X-55 Rhino.
In meinem war die grüne Springfeder installiert. Man kann zwischen vier verschieden großen Federn wählen und diese entsprechend installieren,
von weich bis hart, wobei die grüne Feder die größte, ergo die härteste, gerade in der zentralen Position, ist!

Was mir gerade wieder einfällt, der X-55 ist auf der deutschen Saitek Seite immer noch nicht zu sehen, auf der englischen Seite, fehlt inzwischen der X-65F.
In deren Shop jedoch ist er zu bekommen.

Was mir ebenfalls noch im Vergleich zum X-65F auffiel, der X-65F hat beim Throttel so ein 5% und 100% Widerstand. Wunderbar für den Nachbrenner oder beim Starten der Triebwerke der A-10C.
Das vermisse ich beim X-55 doch ein wenig.
Alles andere ist eine Frage des Preises, nehme ich an. Metall ist halt ein wenig teurer als Plastik - im Vergleich X-55 und X-65F.

Der X-55 hat 3 Modes, die man programmieren kann und auch sollte.
Für IL-2 und auch andere Flieger halte ich es gern so, dass Mode 1 immer auf dem Boden ist, also statt zu feuern als Beispiel, bremse ich den Flieger ab.
Mode 2 nutze ich zum fliegen und kämpfen; und Mode 3 zum Bomben oder was man noch so brauchen kann.

Was mir jetzt gerade am meisten fehlt, wäre die Möglichkeit die Einstellungen und Befehle schön ausdrucken zu können. Die Software ist eigentlich wunderbar dazu geeignet.
Wenn man nicht ganz so oft fliegt und dann auch noch diverse andere Sims nutzt, hat man schon einmal das eine oder andere Problem sich zurecht zu finden. :oops:
Habe ich auch mal direkt an Saitek und Matz geschrieben, mal sehen ob da was ankommt? :wink:

Sonst fällt mir ad hoc nicht gerade viel mehr ein... (heute Nacht im Schlaf) :Smile)

Wer auf der Suche nach einem neuen HOTAS ist, dem kann ich den X-55 Rhino eigentlich nur empfehlen.

Ich habe diverse negative Meinungen im Netz über den Rhino gelesen.
Möchte ich im Grunde auch nicht kommentieren.

Meiner Meinung nach ganz wichtig, man sollte sich Zeit und Muße nehmen und mit Zettel, Kugelschreiber und etwas Nachdenken,
sich an die Arbeit machen, sich fragen was will ich, was brauche ich - und eine zufriedenstellende Lösung finden.
Ist natürlich leichter gesagt als getan - aber es lohnt sich sicherlich.
Zu Beginn meiner Forschungsarbeiten habe ich ebenfalls ganz schön. ähem, geschimpft. :evil: :mrgreen:

Bis heute bin ich sehr zufrieden mit dem Rhino und freue mich ihn nutzen und ihn mein nennen zu dürfen.
Und zu guter Letzt, ich lerne immer noch jeden Tag dazu! Habe andere Ideen, verwerfe komplette Programmierungen,
mache sie neu, lösche sie wieder, vergesse sie beim nächsten Flug, usw.. :roll: :Smile)

Ergo: wer ihn bekommen kann, sollte ihn ausprobieren.
Zurückschicken kostet aber demnächst Geld!!
Ab 16. Juni 2014, Änderungen des Fernabsatzgesetztes.

Wünsche eine geruhsame Nacht - ohne Sturm und Hagel!

Jambo Smile
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)