17.05.2011, 09:16
Ich hab's mal im Quellcode "nachgeschlagen".
Die Spitfire Mk.I ist schonmal kein Flugzeug aus dem IL-2 Standardpaket, lassen wir die also zunächst außen vor.
Generell sind alle Flugzeuge mit Verstellpropellern hier betroffen. Wird der Motor getroffen, dann wird dabei evtl. die Propellerblattverstellung beschädigt (im Code befindet sich die Propellerblattverstellung im Beschädigungszweig der Motoren, alle Treffer die auf Elemente lauten, deren Name mit "prp" endet, zerstören die Blattverstellung, d.h. diese Trefferart ist relativ geläufig).
Wird die Blattverstellung zerstört, dann dreht der Propeller sofort im Leerlauf, d.h. mit Null Vortrieb und geringstem Widerstand, d.h. die Drehzahl schießt in die Höhe. Mit der Blattverstellung kann man das nicht ausgleichen (die ist ja kaputt), bleibt also nur Leistung wegnehmen oder Motor ganz abstellen.
Das ist in gewisser Hinsicht sogar realistisch, wenn auch nicht zwingend in der auftretenden Häufigkeit.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Blattverstellung zerstört wird, hängt von der Größe der "Hitboxes" ab, die Motorelementen mit "prp" am Namensende zugeordnet sind. Das wiederum wird im 3D-Modell festgelegt, da kann schonmal was schiefgehen, im einfachen Fall eine zu große Hitbox für den Verstellmechanismus selbst, im blödesten Fall falsche Deklarationen, z.B. wenn der Zylinderblock "engine_block_prp" genannt würde, denn dann würde jeder Motorblock-Treffer diesen Fehler auslösen.
Viele Grüße - Mike
Die Spitfire Mk.I ist schonmal kein Flugzeug aus dem IL-2 Standardpaket, lassen wir die also zunächst außen vor.
Generell sind alle Flugzeuge mit Verstellpropellern hier betroffen. Wird der Motor getroffen, dann wird dabei evtl. die Propellerblattverstellung beschädigt (im Code befindet sich die Propellerblattverstellung im Beschädigungszweig der Motoren, alle Treffer die auf Elemente lauten, deren Name mit "prp" endet, zerstören die Blattverstellung, d.h. diese Trefferart ist relativ geläufig).
Wird die Blattverstellung zerstört, dann dreht der Propeller sofort im Leerlauf, d.h. mit Null Vortrieb und geringstem Widerstand, d.h. die Drehzahl schießt in die Höhe. Mit der Blattverstellung kann man das nicht ausgleichen (die ist ja kaputt), bleibt also nur Leistung wegnehmen oder Motor ganz abstellen.
Das ist in gewisser Hinsicht sogar realistisch, wenn auch nicht zwingend in der auftretenden Häufigkeit.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Blattverstellung zerstört wird, hängt von der Größe der "Hitboxes" ab, die Motorelementen mit "prp" am Namensende zugeordnet sind. Das wiederum wird im 3D-Modell festgelegt, da kann schonmal was schiefgehen, im einfachen Fall eine zu große Hitbox für den Verstellmechanismus selbst, im blödesten Fall falsche Deklarationen, z.B. wenn der Zylinderblock "engine_block_prp" genannt würde, denn dann würde jeder Motorblock-Treffer diesen Fehler auslösen.
Viele Grüße - Mike